Innovativer Horizontaltrockner für die Lebensmittelindustrie

14. Oktober 2024
BHS hat erfolgreich einen horizontalen Vakuumtrockner ausgeliefert, welcher kundenspezifisch für eine anspruchsvolle Anwendung in der Lebensmittelindustrie gefertigt wurde. In dieser Maschine können mehrere Prozessschritte kombiniert werden. Dabei setzt sie neue Maßstäbe was Flexibilität, Hygiene und Leistungsfähigkeit betrifft. Der Trockner ist für den Dreischichtbetrieb ausgelegt und kann Produktchargen von bis zu 7500 Liter verarbeiten.

Höchste Hygienestandards: GMP-gerechte Ausführung

Der Mischtrockner ist in einer speziellen GMP-Ausführung designt, die den hohen Anforderungen der Lebensmittelverarbeitung gerecht wird. Das verschweißte, totraumarme Mischwerk ist beheizt ausgeführt und sorgt für einen zusätzlichen Wärmeeintrag. Das verringert die Trocknungszeit erheblich.

Das Paket wird durch die von BHS entwickelte GMP-Entleerklappe vervollständigt. Diese minimiert die Ansammlung von Rückständen auf der Klappe und erleichtert die Reinigung bei Chargenwechseln. Alle produktberührten Dichtungen des Apparats sind zudem für die Lebensmittelverarbeitung geeignet.

Effiziente Reinigung mit WIP-System

Dank der speziellen WIP-Ausrüstung (Washing in Place) wird die Reinigbarkeit des Mischtrockners erheblich verbessert. Das WIP-System ermöglicht eine Reinigung, ohne dass das Kundenpersonal in die Maschine einsteigen muss. Die Stillstandzeiten der Anlage und die Arbeitsbelastung des Personals werden so verringert. Dadurch werden Zeit und Kosten eingespart und gleichzeitig sicherstellt, dass die Maschine nach jedem Einsatz optimal gereinigt wird.

Überlegene Trocknung auch von hochviskosen Produkten

Die Maschine ist für die effiziente Trocknung von hochviskosen, teigigen Produkten konzipiert. Vier integrierte Messerköpfe sorgen dafür, dass das Produkt optimal aufgeschlossen wird. Das verkürzt die Verarbeitungszeit deutlich. Die speziell auf das Produkt angepasste Mischwerksform und Drehzahl erzeugt dabei eine stets optimale Durchmischung und Produkthomogenität.

Mehrere Prozessschritte in einer Maschine

Der Trockner ermöglicht es, mehrere Prozessschritte wie Mischen, Reagieren und Vakuumtrocknen in nur einer Maschine zu vereinen. Dies spart nicht nur Platz in der Produktion, sondern optimiert auch die Prozessabläufe und steigert die Gesamteffizienz. Die Maschine ist dabei sehr flexibel, so können verschiedenste Produkte behandelt werden. Auch bei Änderungen des Produkts selbst oder der Verfahrensführung kann diese auch nachträglich noch umgesetzt werden.